Tief berührt haben wir die Nachricht vom Tod des ortsältesten Schleidener Arnold Greven erfahren.
Noch Mitte Dezember 2023 hat er uns noch in seiner Lesung in der Kirche auf eine Geschichtsreise in den 2. Weltkrieg mitgenommen und uns von seinen Erfahrungen, sehr detailgenau und teilweise auch humorvoll, berichtet.
Wir hatten noch viel vor mit ihm und wollten noch so viel von ihm lernen – über die Schleidener Geschichte und deren Entwicklung.
Die Lesung aus dem Dezember 2023 hat Arnold Greven uns freundlicherweise zur Veröffentlichung auf unserer Homepage www.wirinschleiden.de zur Verfügung gestellt.
Er hat sehr viel für Schleiden und die Schleidener getan. Das Dorf war ihm wichtig und unermüdlich kämpfte er für die Gemeinschaft und das Gemeinwohl.
So war er auch Gründungsmitglied des Heimatvereins und hat maßgeblich am Buch zum 1000.sten Geburtstag von Schleiden mitgewirkt.
Nicht zuletzt durch seine redaktionellen Beiträge in den Tageszeitungen war Schleiden über die Grenzen hinaus sehr präsent.
Wir werden ihn sehr vermissen. Seine direkte, lockere, unermüdliche und motivierte Art, mit der er immer für Schleiden da war und für das Gemeinwohl gesorgt hat, kann für uns alle ein Vorbild sein und ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Wir werden leider nicht mehr in den Genuss weiterer Erzählungen kommen, aber wir sind sehr dankbar, so viel von ihm gehört und gelesen zu haben.
Arnold Greven wird für alle unvergessen sein und wir wünschen seiner Familie, für die er auch immer sehr präsent war, viel Kraft.
In Liebe und Dankbarkeit
Der Heimatverein Schleiden